Expertise

Prozess

Ich helfe Unternehmen, innovative Lösungen der Markenführung, des Vertriebs und der Kommunikation im digitalen Wandel zu entwickeln und umzusetzen. Dazu nutze ich meinen eigenen Beratungsprozess, der sich auf Elemente des Design Thinkings und des Führungsvorganges der Bundeswehr stützt.

Analyse
  • Definition der Absicht und Aufgaben
  • Festlegung der Kommunikationsziele
  • Analyse der Zielgruppen: Bedürfnisse, Wünsche, Verhaltensweisen
  • Erarbeitung der Kernbotschaften und Narrative
  • Bewertung vorhandener Kommunikationskanäle: Social Media, Event, Messe, Web, Print
  • Analyse des Marktes: Wettbewerb, Trends, Chancen und Risiken

 

Kreation
  • Brainstorming und Ideation unter Einsatz moderner Kreativitätstechniken
  • Workshops (in-person und remote) zur Ideenfindung
  • Entwicklung kreativer Kampagnen-, Event- und Kommunikationsformate
  • Ideen-Pitching: Ideenauswahl und Bewertung
  • Design Sprints und Rapid Prototyping: Skizzieren und Modellieren von Ideen

 

Konzeption
  • Strukturierung und Ausarbeitung der Ideen
  • Entwicklung eines "konzeptionellen Rahmens": Ziele, Zielgruppen, Botschaften, Strategie und Kampagnenplan
  • Gestaltung des Distributions- und Kommunikationsplanes
  • Aufwandsanalyse und Ressourcenplanung
  • Budgetierung & Kostenplanung
  • Definition der Roadmap und des Projekt- bzw. Produktionsplanes

 

Realisation
  • Pilotprojekte als Pre-Tests und für die Validierung des Konzeptes
  • Design, Produktion und Postproduktion der Inhalte, wie Grafiken, Videos, Texte, interaktive Elemente
  • Inszenierung und Organisation von Messen, Events, Konferenzen und anderen Veranstaltungen
  • Qualitätssicherung: Überprüfung und Korrektur der Produktionen
  • Distribution: Bereitstellung der Formate und Inhalte auf den definierten Kanälen
  • Coaching und Training: Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Iterative Anpassungen, um auf Veränderungen im Umfeld zu reagieren

 

Evaluation
  • Monitoring und Reporting des Fortschritts bzw. der Zielsetzungen
  • Erfolgskontrolle durch den Einsatz von Tracking-Tools und KPI-Analysemethoden
  • Qualitative Feedbackschleifen mit internen und externen Stakeholdern
  • Wirkungsanalyse: Bewertung der Markenwahrnehmung, Kundenstimmung und der Einflüsse auf den Vertrieb
  • Kosten-Nutzen-Analyse
  • Optimierungsvorschläge basierend auf den Evaluationsergebnissen
  • Repetition des "Consulting und Creation Process"

 

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